Willkommen zurück in meiner Bastelstube! Heute mit dem Kapitel: wie mache ich einen Traumfänger selber, der als Schmuck ganz wunderbar aussieht.

Traumfänger sind ja sehr angesagt gerade, Federn auch – also ein Trend-DIY für euch heute.

Am schönsten ist es, man befreit die Traumfänger von dem ganzen kitschigen bunten Dekokram. Traumfänger geht auch in edel und dezent!

Ihr braucht dazu:

  • Einen silbernen Ring
  • Einen Quetschverschluss
  • Eine Zange
  • Faden, Draht und Perlen
  • Federn
  • flaches Kundeslederband
  • Heißklebepistole

1. Den Ring verschließen.

DIY

2. Das Band mit einem Tropfen Heißkleber befestigen und um den Ring wickeln.

DIY

3. Dann könnt ihr einen einfachen Traumfänger mit einem Faden knoten (Anleitungen dafür gibt’s auf Youtube) – oder ein Spitzendeckchen einweben. Diese hier sind von meiner Mama selbst gestrickt und jedes ein Unikat. Schreibt mir eine mail, wenn ihr welche braucht. Ein paar habe ich noch und würde sie meistbietend abgeben.

DIY

4. Perlen und Federn befestigen.

DIY

5. Fertig.

DIY

6. Nein, der Anhänger fehlt noch. Ein Stück Lederband oder eine Nadel befestigen.

DIY

So sehen die Traumfänger als Schmuckstücke im Einsatz aus. Für das Shooting der Hochzeitsakademie hatte ich den Ring pur in Silber gelassen und nicht mit einem Band umwickelt. Sieht nochmal edler aus.

DIY

So einen Traumfänger als Schmuck selber zu machen ist gar nicht so schwer – probiert es aus.

Viele Freude und nur schöne Träume wünsche ich euch – und gucke mal, was die anderen Kreativen am creadienstag so gemacht haben!

Traumfänger als Schmuck selber machen

Fotos DIY: Chris Libuda | Fotos Shooting: Katrin und Sandra | Band: Halbach Seidenbänder

Auch interessant: DIY: Hochzeitspralinen oder Donut Wall selber machen