Wenn zwei Schweizer Ärzte in Heidelberg heiraten möchten – dann verursacht das erstens viel Papier- und Behördenkram, sieht aber zweitens vor allem wunderschön farbenfroh aus! So war es zumindest bei Vanessa und Simon, die sich im Frühjahr 2016 im Heidelberger Rathaus das Ja-Wort gaben.

Getting Ready

Simon arbeitet in Heidelberg, Vanessa in der Schweiz: eine Fernbeziehung mit Wochenendbesuchen. Ans Heiraten haben die beiden eigentlich nicht gedacht – bis ein möglicher Auslandseinsatz des Bräutigams das Thema auf den Tisch brachte. Im Oktober 2015 verlobten sich die beiden. Der Auslandaufenthalt wurde danach immer unwahrscheinlicher – der Wunsch zu heiraten blieb.

Zwei Ausländer, die in Deutschland heiraten wollen – das bedeutet einiges an bürokratischen Hürden. Die Hochzeit sollte unbedingt in Heidelberg stattfinden, dem neuen Zuhause von Vanessa und Simon. Anfang des Jahres dann ein kleiner Schock: der einzige freie Standesamttermin 2016 war der 19. März – die Planung musste also schnell voran gehen. „Innerhalb von zweieinhalb Monaten planten wir unsere Hochzeit, das heißt vor allem ich, von der Schweiz aus,“ erzählt Vanessa. „Trotz der kurzen Zeit war alles genau so, wie wir es uns ausgemalt hatten.“

BrautpaarAnzug Trauung Brautkleid Location

Klein aber fein: Die 20 geladenen Gäste waren aus der Schweiz angereist und standen nach dem Standesamt als Überraschung für das Brautpaar Spalier mit pastellfarbenen Ballons.

Wir sind übrigens ganz begeistert von Simons Anzug in leuchtendem Kobaltblau und der pinkfarbenen Fliege als Accessoire – natürlich mit passenden Strümpfen und farblich abgestimmt auf Vanessas Brautstrauß. Stilvoll, ungewöhnlich und alles andere als gewollt: so lieben wir unsere Brautpaare!

Brautpaar Location Brautstrauß Anzug Brautpaar Brautkleid Tischdeko

Wundervolle Deko in der Heidelberger Schlossweinstube. Eine Blüten-Etagère zwischen vielen kleinen Glasvasen – was für eine Spitzenidee!

Location Hochzeitstanz

Bei Vanessas und Simons Hochzeitstanz lief „Still“ von Jupiter Jones. Für das Brautpaar hat der Song eine besondere Bedeutung: „Zu diesem Lied haben wir uns nach einem großen Streit ganz am Anfang unserer Beziehung versöhnt.“

Herzlichen Dank, dass wir Eure Hochzeitsfotos hier zeigen dürfen, liebe Vanessa und lieber Simon. Und ein ganz großes Dankeschön an Fotografin Rebecca Dykema für diese intensiven Eindrücke, die ans Herz gehen. Was für ein strahlendes Brautpaar!

Hochzeit im Heidelberger Schloss

Fotografin: Rebecca Dykema | Brautkleid: Mode de Pol via Brautmoden Papillon | Anzug Bräutigam: Masskonfektion Dolzer | Visagistin: Melanie Weber | Blumen: Die Blumenfrau | Hochzeitstorte: ola – time to enjoy | Restaurant: Scharff’s Schlossweinstube im Heidelberger Schloss

Auch interessant: Shabby Chic Hochzeit auf Schloss Hemhofen