ja-4

Während Astrid und Chris ihr Leben 1.0 genießen und durch die Gegend reisen und Hochzeit feiern, habe ich das Vergnügen einen Gastbeitrag zu verfassen. Um mich kurz vorzustellen. Ich bin Juliane von Juliane Vatter, Fotografie & Papeterie und genau darüber möchte ich in meinem Beitrag auch berichten.

Neben der Buchung der Location, der Musiker und der Kirche ist die Buchung des Fotografen und die Einladung oder Save-the-Date Karte einer der ersten Schritte bei der Hochzeitsplanung.

Mit der Einladung gebt ihr eurer Feier schon eine erste Richtung. Wird eure Hochzeit eher schlicht und elegant, rustikal oder gibt es eine moderne Partysause? Nicht nur für euch selbst könnt ihr dadurch ein Motto oder ein Farbkonzept einfließen lassen – auch euren Gästen könnt ihr schon eine Tendenz mitgeben und ihnen evtl. die Kleiderfrage schon etwas vereinfachen. Und wenn ihr dann schon dabei seid, eure persönliche Hochzeitseinladung zu gestalten oder gestalten zu lassen, dann könnt ihr ja auch gleich weiter machen ;)

Habt ihr euer ganz persönliches Logo schon entwickelt und die Einladung ist gedruckt, dann könnt ihr dieses ja auch für die Menükarten, Kirchenheftchen und Dankeskarten verwenden.

hz-rossbach-426

Gibt es etwas schöneres, als wenn alles miteinander abgestimmt ist und sich so ein roter Faden durch die gesamte Papeterie zieht? Warum mit der Gestaltung noch einmal von vorn anfangen, wenn man das Konzept doch schon (mühsam) entwickelt hat? Meist ist ein Gesamtpaket von einem Designer gar nicht viel teurer, als viele einzelne Posten, die man sich selbst zusammenstellt. Oft gibt es hier auch spezielle Pakete, bei denen die Folgegestaltung für Menükarte und Kirchenheft günstiger mit angeboten wird. Scheut euch also nicht hier mal anzufragen!

Bei der Papeterie gibt es unendlich viele Möglichkeiten und großartige Ideen. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, Aufkleber mit eurem Logo drucken zu lassen? Die werten so manch schönes Gastschenk noch einmal auf. Auch ein Stempel mit eurem Logo oder Schriftzug macht aus einem einfachen weißen Couvert eine persönliche Hochzeitspost. Namensbuttons, die zum Gesamtkonzept passen bringen eure Gäste ins Gespräch und kleine Welcome-Päckchen auf dem Hotelzimmer mit personalisiertem Anhänger erfreuen eure Gäste ganz bestimmt.

Für Türschild mit „Bitte nicht stören“ sind euch eure Gäste spätestens am nächsten morgen dankbar!

türschild

Hier könnt ihr das Türschild runterladen. Bitteschön! Ein kleines Geschenk von mir für euch.

Für die Zeit nach dem Einchecken könnt ihr auf die Rückseite auch noch den Tagesablauf drucken – dann haben die Gäste schon einen Einblick, was sie wann erwartet. Ihr seht, es lohnt sich ein bisschen Zeit und Ideen in die Papeterie zu stecken (oder stecken zu lassen). Denn hier gibt es wirklich keine Grenzen.

Um noch einmal auf meine Arbeit zurückzukommen… Habt ihr schonmal über ein Engagement-Shooting nachgedacht?

Es ist eine wunderbare Möglichkeit sich kennenzulernen. Der Fotograf kann das Brautpaar kennenlernen, das Brautpaar den Fotografen und das Brautpaar kennt außerdem schon das Gefühl, wie es ist, vor der Kamera zu stehen. Man könnte durchaus sagen – eine klassische Win-Win Situation ;)

Und wenn die Bilder dann noch für die Einladungen und die Papeterie verwendet werden, ist das doch perfekt!

hz-strittmatter-408

sonst-8

In lockerer Atmosphäre entstehen so schöne Bilder, die ihr euren Enkeln noch zeigen könnt!

Bilder, auf denen ihr kein Brautkleid und keinen Anzug anhabt, sondern auf denen ihr wirklich ganz ihr seid… Nach diesem Shooting laufen die Paarbilder an der Hochzeit wie von alleine!

Nun wünsche ich euch viel Freude bei der Auswahl eurer Papeterie und grüße ganz lieb,

eure Juliane.