Hochzeitsmagazin

Gestern in der Bahn, folgende Szene: Mutter und Tochter kommen mit Tüten bepackt von der Shopping-Tour. Die Tochter guckt in die Gala, die schwedischen Kronjuwelen wollen analysiert werden. Mutter blättert in der aktuellen Wedding-Style. Ha!

Ich: Sonnenbrille aufgesetzt, unbeteiligt ins Handy geguckt und Ohren gespitzt. Hier geht’s um Hochzeiten! Das interessiert mich…

Folgender Dialog entwickelte sich – ist natürlich nur aus dem Gedächtnis und von mir unwesentlich verändert:

Mutter „Guckmal, der Brautstrauß… ist das nicht so wie die wolltest. Nur ein bisschen anders, oder?“

Tochter: „Joooohhh“.

Mutter: „Diese Schuhe, schonmal irgendwo gesehen?“

Tochter: *Hmmm*

Mutter: „Schau mal, was die Männer für merkwürdige Anzüge tragen…“

Tochter (dezentes Interesse ist geweckt): „Ohje. Vielleicht trägt das ja wirklich jemand.“

Mutter: „Hier schau mal, das ist auch schön, das Kleid!“

Tochter: „Aha.“

Na? Kennt ihr das? Mütter haben viel Freude ihre lieben Töchter zu beraten – aber die sind gar nicht so dankbar, wie sie sein könnten.

Ihr hochzeitsbegeisterten Mütter da draußen, ich kann euch verstehen: Heiraten ist heutzutage doch viel schöner als damals.
So ein großes, individuelles Fest mit Pompoms, Party und der Freiheit, die entfernte Cousine nicht einladen zu müssen. Wer will das nicht.

Aber: Heiraten ist wie im richtigen Leben. Die lieben Tochter-Bräute nehmen leicht genervt oder auch mal dankbar Ratschläge entgegen und machen dann doch was sie wollen. Machen sie sonst ja auch.

Und für die Bräute? Da fällt mir wieder diese schöne Weisheit ein, die Astrid für die Freundin entwickelt hat. Wenn sich Verwandte mit gut gemeinten aber nicht unbedingt immer guten Ratschlägen einmischen, freundlich nickend sagen:

„Danke für die Tipp, aber diese Punkt haben wir schon erledigt!“

Danke, liebe Mami. Auch wenn es Bräute manchmal nicht so zeigen können. Sie freuen sich, dass auch ihr mit dem Herzen dabei seid. Und treffen dann ihre Entscheidungen. Findet euch damit ab und genießt!

chris-unterschrift--145x88