DIY

Auf uralte Traditionen und fragwürdige Bräuche stehen wir hier ja nicht so besonders. Ihr wisst das. Keine Braut muss um Mitternacht ihren Strauß werfen und sich vorher das Strumpfband entwenden lassen, und ganz bestimmt werdet Ihr auf diesem Blog niemals durchgesägte Baumstämme oder zerschnittene Bettlaken finden. Versprochen.

Gegen den einen oder anderen Brauch haben wir allerdings überhaupt nichts einzuwenden. Schon gar nicht, wenn ihm auf sehr charmante Weise das blühende Leben eingehaucht wird – so wie bei den Hochzeitskerzen von Konstanze Leopold.

Konstanze kündigte ihren drögen Bürojob, um ihrer Leidenschaft für Kreatives nachzugehen. Seit einem halben Jahr betreibt sie ihren DaWanda-Shop mit selbst gestalteten Hochzeitskerzen. Durch digitalen Druck auf Kerzenfolie ermöglicht sie viel filigranere Designs, als es mit Wachsplatten möglich wäre. Die Namen von Braut und Bräutigam, das Hochzeitsdatum, der Trauspruch: Was immer das Brautpaar sich wünscht, zaubert Konstanze mit diesem speziellen Verfahren auf die Kerze. Durch einen abschließenden Überzug mit flüssigem Wachs wird die Folie unsichtbar, das Design geschützt und die Kerze erhält eine gleichmäßige Oberfläche.

DIY

Wir haben natürlich auch einige schöne Ideen gefunden, wie sich so eine persönliche Hochzeitskerze in Szene setzen lässt. Ein Blumenkind darf sie vor dem Einzug der Braut durch die Reihen nach vorn tragen, wo sie während der Trauung zum ersten Mal angezündet wird. Vielleicht findet jeder Gast auf seinem Sitz eine kleine Kerze vor und das Brautpaar gibt das Licht der Hochzeitskerze weiter. Unzählige leuchtende Flammen beim Auszug von Braut und Bräutigam – das könnte einer dieser „schönsten Momente“ werden…

Zum Glück hält so eine Kerze ein Weilchen. Nach der Hochzeit bekommt sie zu Hause einen Ehrenplatz und wird immer am Hochzeitstag angezündet. Vielleicht kann sie auch alle negativen Gedanken verbrennen, zur Versöhnung nach einem Streit? So etwas soll es ja geben unter Ehepaaren – haben wir gehört.

Die Hochzeitskerze bekommt von uns also ein klares YES auf der langen Liste der Hochzeitsbräuche. Und von Euch?

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Deine Hochzeitskerze entstanden (Affiliate-Link).
Fotos: Konstanze Leopold