Bräute lieben Listen. Checklisten, To-do-Listen, Gästelisten. Es ist ein beruhigendes Gefühl, Häkchen zu setzen und die nächsten Projekte übersichtlich sortiert vor sich zu sehen, um die innere Bridezilla in ihre Schranken zu weisen. Habt Ihr eine eigene Hochzeits-Checkliste? Oder könnte Eure Hochzeitsplanung noch ein wenig mehr, ähem, Struktur vertragen?

Wir haben uns mal den großen Hochzeits-Countdown von hochzeitskarten-paradies.de angesehen. Aufgeräumt, übersichtlich und mit unkitschigen Grafiken dekoriert – das gefällt uns. Los geht’s ein Jahr vor der Hochzeit mit den großen Fragen – Termin, Location, wie viele Gäste.

Hochzeits-Checkliste zum Download

Next: Unterlagen fürs Standesamt zusammenstellen. Dieser Punkt ist oft komplizierter als man sich das vorstellt und irgendwie auch ziemlich unromantisch. Es könnte also passieren, dass diese Seite Eure Checkliste von der einen oder anderen handschriftlichen Notiz verziert wird – die Grafiker haben Platz dafür gelassen…

Ein halbes Jahr vorher fängt der Spaß richtig an. Auf der Liste: Brautkleid, Catering, Papeterie, Flitterwochen. Okay, wer schon mehrfach Trauzeugin war, für den sind diese To dos quasi Routine. Trotzdem ist alles anders, wenn man selbst die Braut ist und plötzlich zur Schnappatmung neigt, weil die Lieferzeit für das Traumkleid mehrere Monate beträgt. Listen beruhigen. Atmen. Nächsten Punkt in Angriff nehmen. Alles wird gut!

Checkliste_Hochzeit

Ganz wunderbar finden wir Aufgaben wie: Wellness zum Entspannen einplanen, Beauty-Einheiten einlegen und ausreichend schlafen. Wenn die Braut ausgeruht ist und aus jeder Pore heraus strahlt – was soll dann noch schief gehen?

Die Checkliste für Eure Hochzeit könnt Ihr herunterladen und ausdrucken – vielleicht auch gleich ein Exemplar für Eure Trauzeugin. Äh, Trauzeugin, welche Trauzeugin?! Oh. Es gibt viel zu tun. Fangt am besten gleich an…

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit hochzeitskarten-paradies.de entstanden.