Ach, wir wissen es. Die Erfahrung, dieses lästige Teufelchen, flüstert es uns ein. Die Wetter-App ist unbestechlich. Achtung, keine Neuigkeit:

Im Sommer kann es in Mitteleuropa regnen.

Sorry, wenn ich euch langweile. Aber muss ja mal gesagt werden. Eine Hochzeit im Regen ist, wenn auch nicht immer wünschenswert, so doch: möglich.

Wenn ihr also eure Sommerhochzeit plant oder sie sogar in den nächsten Tagen ansteht. Ihr von sachte im lauen Sommerwind flatternden Wimpelgirlanden träumt, unter Lampions tanzen und dann noch in der lauen Nacht das Feuerwerk genießen wollt – dann bitte, bitte: seid trotzdem glücklich und entspannt, auch wenn euch ein Sommerregen jegliche Outdoor-Planung verhagelt.

Denn, ich habe eine gute Nachricht und den fotografischen Beweis. Habt ihr die Hochzeit von Doro und Markus in unserem aktuellen Magazin gesehen? Und, haben die beiden schlechte Laune?

Brautpaar

Haben sie nicht. Ich sehe Glück, Liebe und Freude.

Wenn ihr ein paar Punkte beachtet, dann könnt ihr entspannt feiern. Auch wenn es regnet.

  1. Noch sechs Monate bis zur Hochzeit? Einen Plan B entwickeln. Mit der Location die Möglichkeiten besprechen. evtl. einen Zeltverleih anfragen.
  2. Vielleicht wollt ihr eine Hochzeitsplanerin hinzuziehen? Die sind mit allen Wassern gewaschen.
  3. Noch drei Monate: Das Paarshooting mit dem Fotografen absprechen. Wahrscheinlich will er euch auch beim miesem Wetter draußen fotografieren (Viele Fotografen lieben schlechtes Wetter, das macht alle Bilder so schön weich, sagen sie).
  4. Für das Shooting Schuhe (Gummistiefel) organisieren und überlegen, ob ihr euch ein hübsches Cape, ein Jäckchen (Oh, die gibt’s ja grad in Angebot!) oder einfach ein Tuch besorgt. Es könnte nämlich nicht nur nass, sondern auch kalt werden.
  5. Noch einen Monat: bei der Probefrisur mit der Stylistin die Möglichkeiten besprechen. Es gibt Looks, die überstehen Wind und Wetter besser als andere.
  6. Noch vier Tage: Wetterberichte checken und – bei Bedarf – schöne (Helle! Weiß oder durchsichtig, ohne Muster) Regenschirme besorgen lassen (Hallo, Trauzeugin?) oder leihen.
  7. Noch zwei Tage und der Wetterbericht meldet Regen: In Absprache mit der Location den Plan B zum Plan A machen. Nach draußen kann man immer, wenn doch die Sonne scheinen sollte.
  8. Der Blick am Hochzeitsmorgen aus dem Fenster, es regnet: egal. Wenn ihr euch nicht ärgert über etwas, war ihr eh nicht ändern könnt (und jetzt alle: oooooohhhhmmmm) dann werden die Glückshormone euch strahlen lassen

Location

Bei jedem Wetter.

Fotos: Kristina Assenova

Auch interessant: Wiesenhochzeit bei Regen