Heute haben wir keine Brautkleider für Euch. Auch keine Hochzeitsreportage oder ein Styled Shoot. So gern wir Euch hier das Schöne, Glitzernde und Funkelnde zeigen: Wir möchten Euch auch die etwas schwierigeren Fragen beantworten. Fragen, die Trauzeuginnen und alle anderen Gäste schlimmer ins Schwitzen bringen können als die Suche nach dem perfekten Outfit. Dazu gehört natürlich das Thema Hochzeitsgeschenke.

Was schenkt man denn am besten zur Hochzeit?

Ein Klassiker: hübsch verpackte Geldgeschenke. Es gibt wunderbare Schachteln zum Bestellen für alle, die mit eher wenig Talent zum Basteln gesegnet sind (so wie ich zum Beispiel). Vielleicht hat das Brautpaar einen Hochzeitstisch zusammengestellt? Soll ja wieder in sein.

Hmm. Lieber etwas Ausgefalleneres? Ein richtig cooles Geschenk, worüber sich Braut und Bräutigam wahnsinnig freuen würden. Sowas ist meistens teuer. Da müssten sich viele Gäste zusammen tun und gemeinsam schenken. Aber wer will das organisieren? Freiwillige vor! Halloooo…?

Vintage_Hochzeit_Erding_0021

Geld einsammeln ist ja eine eher undankbare Aufgabe. Für das Abschiedsgeschenk einer Kollegin, für den Junggesellinnenabschied oder eben für ein Hochzeitsgeschenk – es gibt immer ein, zwei Trantüten Vergessliche, denen man ewig hinterherrennen muss. Irgendwann hat man keine Lust mehr und bleibt auf einem Minus sitzen. Und nimmt sich vor: So was mache ich nie wieder!

Das muss nicht sein. Wir haben Smartphones, Elektroautos und unser Fernseher kennt jedes Familienmitglied inklusive dessen Lieblingsserie. Der gute alte Klingelbeutel aka zerknitterte Briefumschlag mit durchgestrichenen Namen darauf ist passé. Es geht nämlich viel einfacher, besser und übersichtlicher!

Wir legen online einen Pool an, konfigurieren ihn so, wie wir möchten und laden anschließend alle per E-Mail oder Facebook ein, sich zu beteiligen. Klingt easy – und genau das ist es auch. Das Beste ist: Ihr habt jederzeit einen Überblick, wieviel gesammelt wurde, wer sich beteiligt hat – und Ihr könnt wählen, ob alle anderen den gesammelten Betrag ebenfalls sehen dürfen oder nicht. Und einen geordneten Überblick zu haben – das ist Gold wert während der Hochzeitsvorbereitungen, nicht wahr?

Schaut doch mal rein bei unserem Partner Leetchi – bestimmt habt Ihr das Banner rechts in der Sidebar auch schon entdeckt. Und jetzt: fröhliches Sammeln!

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Leetchi entstanden.

Fotos: Lilly Karsten