1200_800_Foto_Gewinn

Trommelwirbel, Konfetti, Herzchenregen: hier seht ihr das Gewinnerbild des letzten Fotowettbewerbs für Hochzeitsfotografen.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Marta Urbanelis! Was für ein emotionaler Moment! Erzähl doch bitte mal, wie ist das Foto denn entstanden ?

„Es war bei einer Hochzeit auf Juist. Das Foto zeigt den Papa von Rieke, der Braut, bei seiner Rede. Juist war die Familien-Insel, alle gemeinsam hatten dort gerne ihre Urlaube verbracht. Bei der Hochzeit fehlt leider eine wichtige Person: Die verstorbene Mama von Rieke. Der Vater, eigentlich ein Mann, der selten solche Gefühle zeigt, wollte seine Rede halten, aber die Worte wollte nicht so richtig raus. Dafür aber die Tränen.  

Ich fotografiere immer die Reden, und wenn ich weiß, dass eine kommt, suche ich mir ein Ort, wo ich einen tollen Bildaufbau habe. Hier stand ich viel zu weit weg vom Riekes Papa. Ich weiß noch, wie es sich angefüllt hat, durch den ganzen Raum zu rennen um nichts zu verpassen. Viel zu weit viel zu weit bist du! Bitte, höre nicht auf zu weinen, bitte nur für ein Foto! Es waren mehrere Fotos und geweint haben wir alle. Ich habe von der Rede wörtlich kaum was verstanden, aber im Herzen alles. Das war definitiv die schönste Rede meiner Karriere. Da oft genauso wie ein Bild, auch Gefühle mehr Wert sind als tausend Worte!“

Ui, liebe Marta, jetzt müssen wir uns auch ein Tränchen verdrücken und sagen von Herzen: wie recht Du hast. Gefühle kann man auf diesem Foto sehen und spüren – auch ohne Worte.

Bei diesem Fotowettbewerb hatten wieder richtig viele richtig gute Fotos und die Jury (Le Hai Linh, Roland Faistenberger, und  – als special guest – kein geringerer als Mike Larson himself. Wahnsinns-Jury, oder? Nochmal heißen Dank an die drei Jungs!) hat oft hohe Punktzahlen vergeben. Wenn ihr wissen wollt, wer es noch unter die ersten zehn geschafft habt, dann müsst ihr nicht mal zum Kiosk laufen. Euer aktuelles Lieblingsmagazin gibt es auch Online – schnell bestellt, schnell geliefert, schnell geliebt.

PS: Wir haben euch doch versprochen, dass wir bei jedem Wettbewerb einen internationalen Starfotografen in die Jury bitten. Ich weiß es schon, darf aber noch nichts verraten, und platze gleich vor Aufregung und Freude: diesmal ist es ein Fotografen-Pärchen aus den USA – ihr werdet verrückt, wenn ihr das hört. Astrid wird es euch noch diese Woche verraten.

Oder, Astrid? Komm, büüüüdddde, mach’s nicht so spannend!