Anzug_Hochzeit_Massschneider25Ein Brautkleid kauft man nicht einfach – nein, diese Entscheidung ist eine der schönsten und wichtigsten während der monatelangen Hochzeitsvorbereitungen! Magazine wälzen, Hochzeitsblogs verfolgen, Messen besuchen, mit der Trauzeugin in Brautmodengeschäften und Ateliers stöbern, im Hinterkopf die ganze Zeit die Vision von dem einen, dem perfekten Kleid… Diese Suche ist nicht immer ganz frei von Stress und Panikattacken, dennoch: Welche Braut genießt sie nicht, die Jagd nach IHREM Hochzeitskleid?

So viel wissen wir. Allerdings: Was ist denn mit den Männern? Gehen die nach der Arbeit kurz zum Herrenausstatter, kaufen das gewohnte Modell in einer etwas gewagteren Farbe, Krawatte nach Empfehlung des Fachverkäufers (oder Befehl der Zukünftigen) und setzen anschließend ein Häkchen auf ihrer (kurzen) To-do-Liste? Nee, oder? Die Armen. Da kann man doch was machen!

Anzug_Hochzeit_Massschneider30Bräutigam und Trauzeugen treffen sich zum Stoffe befühlen und Schnitte begutachten, lassen sich ausführlich beraten und checken gegenseitig ihren Look – alles ganz ohne Kaufhaus-Atmosphäre. So hat es Bräutigam Frederick mit seinen Trauzeugen Christopher und Frank gemacht. Wir haben nachgefragt!

Was ist euch bei dem Anzug für die Hochzeit am wichtigsten?
Christopher: Das er perfekt sitzt und schmal geschnitten ist.
Frank: Der Anzug muss gut passen und eine schmale moderne Form haben. Außerdem möchte ich den Anzug danach noch weiter tragen können.
Frederick: Der Anzug soll gut aussehen und hochwertig verarbeitet sein!

Anzug_Hochzeit_Massschneider02 Anzug_Hochzeit_Massschneider03

Darf die Braut bei dieser Entscheidung mitreden?
Christopher: Wenn ich nicht so einen kompetenten Berater wie Franke hätte, schon.
Frank: Nein, sie sucht ihr Kleid ja auch alleine aus. Ich habe mich vorher aber schon erkundigt, was ihr gefallen würde.
Frederick: Nein. Es sei denn es ist etwas ganz krasses.

Spielen Trends eine Rolle oder geht’s nur darum, sich in dem Anzug wohl zu fühlen?
Christopher: Sowohl als auch!
Frank: Für mich ist beides wichtig. Ich lasse mich gerne von Trends inspirieren und wenn der Look dann zu mir passt, fühle ich mich auch wohl.
Frederick: Normalerweise würde ich sagen: Hauptsache wohl fühlen. Aber für die Hochzeit mache ich Trends mit.

Die drei Jungs waren bei THE BLOKE in Düsseldorf, einem jungen Mode-Label, das nach dem Made-to-Measure-Prinzip arbeitet. Heißt: der Anzug sitzt und ist ein Unikat, aber nicht ganz so aufwändig (und teuer) wie ein Maßanzug!

Anzug_Hochzeit_Massschneider05 Anzug_Hochzeit_Massschneider08 Anzug_Hochzeit_Massschneider10Jetzt geht’s an die Stoff-Auswahl. War sicher eine schwierige Entscheidung, so ernst wie die drei gucken… Und dann die Details: Knöpfe, Futter, Nähte – nix wird dem Zufall überlassen, sondern alles gründlich diskutiert. Ein Anzug, der neben einem Brautkleid zur Geltung kommen möchte, muss halt schon was können.

Anzug_Hochzeit_Massschneider12Anzug_Hochzeit_Massschneider21 Anzug_Hochzeit_Massschneider13Anzug_Hochzeit_Massschneider31Anzug_Hochzeit_Massschneider22 Anzug_Hochzeit_Massschneider23 Anzug_Hochzeit_Massschneider24 Anzug_Hochzeit_Massschneider26 Anzug_Hochzeit_Massschneider14 Anzug_Hochzeit_Massschneider15Anprobieren, abstecken, anstoßen – und der Bräutigam in spe sieht sehr zufrieden aus! Anzug für die Hochzeit: Check! Darauf ein Bierchen mit den Jungs…

Anzug_Hochzeit_Massschneider16 Anzug_Hochzeit_Massschneider17 Anzug_Hochzeit_Massschneider19 Anzug_Hochzeit_Massschneider27 Anzug_Hochzeit_Massschneider29Also, Männer, Shoppen kann Spaß machen! Oder was meint Ihr? Zelebrieren Eure Männer den Kauf ihres Hochzeitsanzugs oder kaufen sie den zwei Tage vorher von der Stange? Wir sind neugierig!

Ach, und Ihr ja sicher auch. Deswegen zeigen wir Euch natürlich zum Abschluss Frederick in seinem selbst designten Dreiteiler – ein Hammer-Outfit, finden wir!

Anzug_Hochzeit_Massschneider32Und keine Angst, die Braut hat (vorübergehend) Blog-Verbot – die Hochzeit findet nämlich erst im August auf Burg Heimerzheim statt!

Der Look des Bräutigams ist schon mal perfekt. Wir wünschen dem verliebten Paar alles Gute und eine traumhafte Hochzeit!

Fotos: Laboda Wedding | THE BLOKE