Immer wieder erreichen uns Nachrichten von lieben Bräuten, die schier untergehen im Meer der Möglichkeiten. Die weiße Spitzenfahne schwenkend kommen sie dann zu uns und wir sollen helfen. Machen wir auch gerne.

Aber wir sind ja nicht die wahren Hochzeitsexperten, wie begleiten euch ja nur. Die echten Profis findet ihr woanders. Auf den Messen stehen sie für euch bereit und in diesem Herbst, genauer gesagt am 14.+15. November 2015 auf der Fest- und Hochzeitsmesse zum ersten Mal auch in meiner neuen Home-Base Basel! Muss jetzt nicht erwähnen, dass ich als Erste vor der Tür stehe, oder? Mit dem Hallenplan in der Hand, versteht sich.

Apropos Plan. Braucht man sowas eigentlich für den Besuch einer Hochzeitsmesse? Das habe ich erst mich und dann zwei Hochzeitsplanerinnen gefragt. Organisationstalente qua Profession müssen das ja wissen.

Kathleen und Nicole von Passiamour Eventdesign, sagt mal:

Wenn eine Braut auf eine Hochzeitsmesse geht – wen sollte sie mitnehmen?
Auf jedenfall den Verlobten? Oder doch lieber Mama, Schwester, Trauzeugin? Oder alleine gehen?
 Auf keinen Fall allein, das macht nur halb so viel Spass. Grundsätzlich würden wir empfehlen den Verlobten mitzunehmen, da es hier darum geht, die jeweiligen Dienstleister, wie z.B. Location, Ringe, Fotografen oder natürlich auch Hochzeitsplaner persönlich kennenzulernen. Ist aber eher das Brautkleid oder die Floristik und Dekoration der Fokus würden wir empfehlen, Familienmitglieder oder die Trauzeugin mitzunehmen. Außerdem empfehlen wir, dass man sich vorher eine Checkliste machen sollte.
Sind sonstige Vorbereitungen hilfreich?
Es ist gut, sich vor dem Messebesuch als Paar ein paar Gedanken zu machen, worauf man den Fokus legt. Sucht man einzelne Dienstleister und konkret nach Angeboten oder möchte man einfach nur Inspirationen sammeln.
Was ist der Vorteil, wenn man sich bei einer Hochzeitsmesse informiert und nicht Online?
Bei der Vorbereitung einer Hochzeit ist der persönliche Kontakt zu den Dienstleistern und Hochzeitsprofis sehr wichtig – den gibt es eben auf einer Messe. Damit bekommen die Brautpaare ein Gespür für den Dienstleister und seinen Stil und entwickeln Vertrauen. Fragen und Wünsche können die Besucher im persönlichen Gespräch ansprechen und klären. Außerdem: es gibt auch immer mal wieder Messerabatte, von denen man profitieren kann.

 

Das sind doch mal ein Haufen guter Argumente für den Besuch einer Hochzeitsmesse und einen Plan haben wir jetzt auch. Wenn ihr noch Fragen habt – fragt sie doch selber, die beiden Hochzeitsplanerinnen. Sie sind natürlich in Basel auch dabei. Wie viele andere tolle Hochzeitsprofis.

Ich freu mich drauf.

Der Beitrag entstand mit Unterstützung der Fest- und Hochzeitsmesse Basel