Ach, da habt ihr sie nun abgehakt, all eure Checklisten. Die Hochzeit durchorganisiert. Einen Plan B, C und D gemacht. Der Kleiderbügel ist geschmückt, die Hochzeitskutsche bestellt, der Pfarrer auch. Dann kommt der Hochzeitstag und alles läuft wie am Schnürchen?

Das wünschen wir euch! Aber, hier auf dem Blog für das wahre Hochzeitsleben wischen wir euch den Glitzer aus den Augen und verkünden: Es kann und vor allem es darf auf jeder Hochzeit auch etwas schief gehen!

Unsere liebe Freundin und Stuttgarter Hochzeitsfotografin Melanie Metz hat bereits viele Hochzeiten fotografiert, schon so manche Panne erlebt und kürzlich diese kleine und – wie sie sagt – unvollständige Liste veröffentlicht:

* Brautkleid geht nicht mehr zu
* Braut hat Babybreiflecken am Kleid
* Braut vergisst Schleier/Strauss zuhause
* Bräutigam vergisst Unterlagen fürs Standesamt
* Bräutigam wird von Vogel angesch…
* Alle Gäste in der falschen Kirche
* Pfarrer in der falschen Kirche
* Pfarrer mit 2 Promille
* Pfarrer im Krankenhaus
* Bräutigam verfährt sich auf dem Weg zur Kirche
* Braut verliert Ihr Strumpfband auf dem Weg zum Altar (2x)
* Brautmutter wird ohnmächtig vor Aufregung
* Trauzeugin vergisst Ringe im Auto der Fotografin
* Brautauto springt nicht an
* Bräutigam fährt Delle in wunderschönen Mietoldtimer
* Brautauto hat eine Panne
* Fotografin hat Auffahrunfall auf dem Weg zum Shooting
* Die Location kann nicht geöffnet werden da der Schlüssel fehlt
* Torte wird nicht geliefert
* Brautvater schließt das Equipment der Fotografin ein und verschwindet
* Fotografin bekommt Kind während der Hochzeit…

Moment. Wie bitte? Fotografin bekommt Kind während der Hochzeit? Melanie, das musst Du uns erklären.

Meine Tochter kam 4 Wochen zu früh und aus absolut heiterem Himmel. Ich habe mich topfit mit jeder Menge Extraenergie gefühlt. Ich hatte einen Minibauch und sah eigentlich nur etwas rundlich aus – nicht hochschwanger. Dann, am Hochzeitstag morgens, beim getting ready, ging es los. Zur Unterstützung habe ich dann meinen Mann bestellt. Er hat meine Ausrüstung getragen und gekuckt, dass es mir/uns gut geht und war im Kontakt mit der Hebamme. Zum ersten Gang haben wir uns dann verabschiedet und sind zum Krankenhaus gefahren. Was für ein Tag!

Klingt wahrhaft nach einem denkwürdigen Tag. Mutter und Kind wohlauf?

Ja – während das Brautpaar den Hochzeitstanz aufs Parkett legte, kam sie auf die Welt. Alles gut.

Und, *Hüstel* das Brautpaar?

Sicherlich hat es geholfen, dass die Braut eine Freundin war – und immer noch ist. Aus allen Wolken gefallen sind sie trotzdem. Die beiden hatten einen Profifotograf als Gast dabei, der hat den ganzen Tag schon mitfotografiert und dann am Abend übernommen. 

Danke, liebe Melanie. Was für eine Geschichte!

Ihr lieben Brautpaare, damit wollen wir euch nicht sagen: bucht keine schwangeren Hochzeitsfotografinnen, im Gegenteil. Die Ladies machen einen super-Job mit oder ohne Baby-Bauch. Damit wollen wir euch sagen: es darf auch mal was schief gehen, am Hochzeitstag.

Und wenn die Panne Überraschung ein süßes kleines Mädchen ist – umso schöner!