Hochzeitstrend 2016

Willkommen zur großen Trendparade, 2016 steht ja quasi vor der Tür. Das Jahr, in dem ihr heiraten werdet, habe ich recht? Wir haben für euch die coolsten und erfolgreichsten Hochzeitsprofis zu den Hochzeitstrends 2016 befragt. Die, die es wissen müssen.

Den Anfang mach Svenja Schirk von Freakin‘ Fine Weddings:

„Ich persönlich sehe keinen richtigen Trend für 2016 – sicherlich werden wieder viele neue Dinge wie z.B. Weddingwands gerne umgesetzt. Das sind dünne Stäbe, an denen Bänder und kleine Glöckchen befestigt werden, um dann ein Spalier für Braut und Bräutigam zu bilden – sieht auf Fotos wirklich super aus.

Viel wichtiger finde ich jedoch eine Tendenz: es wird immer mehr Wert auf Individualität gelegt. Brautpaare möchten ihren eigenen Stil einbringen, Erlebtes zeigen oder durch DIY-Projekte mit den Freunden auch andere Personen einbeziehen.

Ich habe in diesem Jahr als freie Rednerin die Hochzeit von Martha & Sebastian begleitet. Die Braut hat mit ihrer Trauzeugin die Dekoration komplett selbst gemacht und als ich ankam, war ich absolut baff von ihren Ideen und der Umsetzung. Mit viel Liebe haben sie gemeinsam 6 Monate lang alles zusammengetragen und gebastelt, was eine 50er-Jahre Hochzeit so braucht. Nichts davon hätte man so in einem Laden kaufen können – alles war individuell.

Knipsli (6)Knipsli (13)Knipsli (15)Knipsli (19)

Hochzeiten bewegen sich weg von der klassischen Dekoration und den immer gleichen Blumenbouquets auf den Tischen hinzu liebevollen Details.
Ein paar Tipps gefällig? Gerne!

  • Bemalte Brautschuhe passend zum Motto
  • DIY-Tischdeko, z.B. mit selbst gebastelten Etageren aus Tellern, Tassen und alten Kaffeekannen
  • Geprägte Tortenheber (die könnt ihr natürlich auch toll im Alltag benutzen)

Hochzeitstrend 2016

  • Eigene Hochzeitslogos auf eurer Papeterie
  • Namenskekse statt Platzkarten (die dienen gleichzeitig als Gastgeschenke)
  • Alles komplett eurem Hochzeitsmotto anpassen, z.B. die Candybar, den Brautstrauß usw.

Pink Pixel (2)

  • Lasst euer Shooting in einer hübsch dekorierten Ecke stattfinden oder nutzt die Natur (z.B. kann man wunderbar Bilderrahmen an Bäume hängen)
  • Mit Accessoires, z.B. Strümpfe, Uhren, Manschettenknöpfe, Kopfschmuck etc. peppt ihr euer Outfit noch einmal so richtig auf und bindet euer Motto ein.

Ich finde es einfach herrlich, wie sich Hochzeiten wandeln! Viele Brautpaare kommen auch zu mir mit dem Satz: “Wir möchten etwas, dass wir auf den 5 Hochzeiten, bei denen wir zu Gast waren, nicht gesehen haben.“ Das zeigt ganz deutlich, wie satt man sich an vielen Dingen gesehen hat – bitte entschuldigt meine Offenheit.
Ich lebe in Berlin – eine Stadt, die quasi wöchentlich neue Trends hervorbringt und die schick und shabby in einem ist. Es bringt nichts hier nach „in“ und „out“ zu unterscheiden. Wichtig ist, sich selbst zu finden und dazu zu stehen. Tja, und dies dann letztendlich auch bei seiner Hochzeit umzusetzen.
Zusammengefasst: heirate wie du willst und du fühlst dich wohl!“

Unsere Rede, liebe Svenja, vielen Dank! Wenn ihr mehr von Svenja erfahren wollt – sie hat wirklich eine Menge zu sagen und bloggt über ihre Erfahrungen aus der Hochzeitswelt in Freakin‘ Fine Geschichten.

In unserer Trendparade geht’s gleich morgen weiter – wir haben einmal über die Glaskugel gewischt, das Handlesen gelernt und soviel Kaffeesatz produziert, dass es mindestens bis Ende 2016 reicht.

Soll keiner sagen, er habe es nicht gewusst.

Hochzeitstrend 2016

Expertin: Svenja Schirk von Freakin‘ Fine Wedding | Fotos oben: Knipsli | Mitte: Hochzeitslicht | Unten: Pink Pixel