Das mit der Sitzordnung auf Hochzeiten ist ja so eine Sache – wenn erstmal die Gästeliste steht. Astrid hatte euch ja schonmal erklärt, dass ihr Onkel Horst nicht unbedingt einladen müsst. Wenn also die Pflicht getan ist – Gästeliste und Sitzordnung zumindest auf dem Papier stehen – dann kommt die Kür: die Namenskärtchen für die Gäste.

Einer der Momente, an dem die Freunde des DIY mit Kleber in der Hand und Glitzern in den Augen erwartungsvoll mit der Schere klappern.

DIY

Heute zeige ich euch, wie ihr diese hübschen Pinwheels aus Papier einfach selber basteln könnt

Hier ist eure Einkaufsliste – aber das meiste habt ihr ja eh daheim, oder?

DIY

Dickeres Papier, ein bischen dicker als Druckerpapier, gerne Briefpapier
Die Namen eurer Gäste, ausgedruckt auf dünner Pappe
Schere, Kleber, Kreisstanze, Masking Tape,
Geodreieck,
Falzbein und, wenn ihr mögt:
kleine Wäscheklammern

Pinwheels könnt ihr in jeder Größe machen. Es gibt nur einen einfachen Trick, die magische Formel des Pinwheel-Faltens, sozusagen.

Diese lautet:

1:7,5

Das ist das Verhältnis von Breite zu Länge des Papierstreifens. Meines ist 3 cm breit and 22,5 cm lang.

Hochzeit Namenskarte Pinwheel 5

1. Mit dem Geordreick und dem Falzbein setzt ihr Linien im Abstand von einem halben Zentimeter.

2. Dann faltet Ihr euer Papier wie ein Akkordeon.

Hochzeit Namenskarte Pinwheel 6

3. Die Enden klebt ihr zusammen – jetzt habt Ihr so eine Art Lampenschirm.

4. Flachpressen und mit Kleber Namen und Kreis aufkleben. Schön festdrücken – das hält euer Pinwheel in Form.

5. Zum Schluss könnt Ihr noch eine kleine Wäscheklammer auf die Rückseite kleben und euer Namenskärtchen an einem Glas oder, wie ich, an einer kleinen Blumenvase befestigen.

DIY

Hochzeit Namenskarte Pinwheel 4

Fertig – sind die nicht schön – ach, ich hätte schon wieder Lust neue Pinwheels zu basteln. Vielleicht mal in ganz riesig? Viel Spaß euch!

chris-unterschrift--145x88