Euer Styling erledigt Ihr jeden Morgen sozusagen im Schlaf – in Sachen Haare und Make-up macht Euch so schnell keiner was vor. Und wie ist das am Hochzeitstag? Alles wie immer?

Blöde Frage. Am Hochzeitstag ist ungefähr NICHTS „wie immer“. Alles ist aufregend, besonders und wunderschön – schließlich habt Ihr für genau diesen Tag monatelang geplant, getüftelt und wahrscheinlich auch gebastelt. Und in der Nacht davor kein Auge zugetan.

Huch! Na ja, seien wir mal ehrlich: So geht es vielen Bräuten. Ist ja auch kein Wunder, wenn der Tag, auf den wir so lange hin fiebern, endlich da ist.

Ein Grund mehr, sich in Sachen Brautstyling in die Hände eines Profis zu begeben, die garantiert nicht zittern vor Aufregung, sondern genau wissen, was sie tun. Hände, für die zarte Augenringe, zerwühlte Haare und kullernde Tränen überhaupt kein Problem sind. Und die so etwas herrlich Beruhigendes an sich haben, dass die Braut dankbar ihre Augen schließt, tief durchatmet, spürt, wie das Herz voller Vorfreude klopft – und alles andere um sich herum vergisst.

Genau so stellen wir uns ein entspanntes Getting Ready vor. Und empfehlen Euch dazu auch gleich den passenden Profi: Friseurmeisterin und Master-Stylistin Andrea Jacobeit vom Friseursalon La Dolce Vita in Berlin hat unsere Fragen zum Thema Brautstyling beantwortet – und eine tolle Überraschung für Euch mitgebracht.

Getting Ready

Wie finde ich als Braut den richtigen Look für den Hochzeitstag?

Inspiration gibt’s natürlich bei Pinterest, auf Blogs und in Hochzeitsmagazinen. Viele Bräute kommen schon mit konkreten Ideen zu uns. Wir besprechen ausführlich ihre Wünsche und nehmen sie bei der Entscheidung an die Hand. Unsere Auswahl an Zeitschriften und ein Fotoalbum „unserer“ Brautfrisuren helfen, die Traumfrisur zu finden.

Im ersten Schritt findet meist der Probefrisur-Termin statt. So kann die Braut ganz sicher sein, dass an ihrem großen Tag alles perfekt sein wird.

Hochsteckfrisur oder offene Hippie-Mähne – was ist 2018 angesagt?

Offene Haare sind im Kommen als Brautfrisur: Boho-Hippie-Look mit Blumenkranz oder einzelnen Blüten im Haar. Locker gelockt, märchenhaft gesteckt – auf keinen Fall zu ordentlich.

Wie und wo läuft das Styling am Hochzeitstag möglichst entspannt?

Jede Braut entscheidet, wie sie sich am wohlsten fühlt. Zu Hause oder direkt in der Hochzeitslocation ist das Styling meist am entspanntesten. Die Braut trägt dabei bequeme Sachen – das Brautkleid kommt ganz zum Schluss!

Nach dem Styling helfen wir natürlich, wenn gewünscht, beim Einstieg ins Traumkleid. Wir bieten als Service auch ein „Auffrischungspaket“ an, um den Lippenstift nach allen Glückwunsch-Küsschen nachzuziehen.

Brautkleid

Welcher Look passt für Bräute, die sich im Alltag nie schminken?

Make-up sollte keine Maske sein, sondern den Typ unterstreichen. Ich empfehle dezentes Make-up, so dass sich die Braut wohl fühlt. Die natürliche Schönheit zu betonen und eventuelle Schwächen wegzumogeln, sie strahlen zu lassen, das ist der Sinn eines gekonnten Make-ups.

Was passiert beim Probestyling?

Beim Probestyling lernt man sich erst einmal kennen. Ich höre genau zu und lasse mir gern Bilder zeigen mit Ideen. Ich drücke keiner Braut einen Stempel auf – das perfekte Styling erarbeiten wir gemeinsam. Dann stecken wir die Frisur und probieren auf Wunsch passende Accessoires aus. Wir haben auch immer Schleier da, damit die Braut ein Gefühl für ihren Look bekommt.

Brautstyling zu gewinnen

Bist Du noch auf der Suche nach der richtigen Stylistin für Deine Hochzeit? Gemeinsam mit dem Friseursalon La Dolce Vita dürfen wir ein Probe-Brautstyling verlosen! Also falls Du in Berlin oder Umgebung wohnst, verrate uns in Deinem Kommentar, welchen Look Du Dir für Deine Hochzeit wünschst – und mit etwas Glück darfst Du Dich bald in die professionellen Hände von Andrea und ihrem Team begeben (sofern Dein Wunschtermin verfügbar ist).

Teilnahmeschluss ist der 15. Dezember 2017 – unsere Regeln für Gewinnspiele findest Du hier.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit La Dolce Vita entstanden.

Titelfoto: Hanna Witte | Fotos: Hochzeitslicht | Susi Krautwald | Michael Haffner

Auch interessant: Brautstyling für kurze Haare oder Curvy Brides: Hochzeitskleider für kurvige Bräute