Kaum hat Jessi das große Häkchen hinter „Brautkleid kaufen“ auf ihrer To-Do-Liste gesetzt und ist einmal kurz im Kreis gehüpft, da kommt schon die nächste Herausforderung um die Ecke. Die Trauringe. Waaah!Trauringe

Okay, die Nummer mit dem Kleid, das ist eine Challenge, keine Frage. Aber: Irgendwann kommt der Moment, wenn die Bride-to-be vor dem Spiegel steht und einen Satz sagt wie: „Genau so habe ich es mir immer vorgestellt!“ Oder, wie bei Jessi: „Jetzt fühle ich mich wirklich wie eine Braut!“ Und die Sache ist geritzt.

Der Fall Eheringe gestaltet sich an dieser Stelle etwas komplizierter, weil: der Mann darf mitentscheiden.

Jede Braut kann zu derartigen Fällen mehrere Geschichten erzählen. Da hat man endlich was Schönes gefunden, das Herzchen klopft schneller und freudestrahlend präsentiert man dem Mann diese Idee des Jahrhunderts. Und er sagt: „Was ist das? Brauchen wir das? Wieso sieht das so komisch aus? Können wir das weglassen?“ Und sie schlägt die Augen nieder wie eine sitzengelassene Disney-Prinzessin. Also noch mal von vorn…

Ist doch easy mit den Ringen, sagt Ihr? Nun. Silber, Platin, Gelbgold, Roségold, Weißgold oder vielleicht Edelstahl? Glänzend, matt, gehämmert oder Bicolor? Vom Juwelier oder vom Goldschmied? Mit Ziersteinen oder ohne, wie groß und wie viel Karat? Eine Gravur in Druckbuchstaben oder der eigenen Handschrift? Und was überhaupt – Name und Datum, ein schöner Spruch oder was ganz Individuelles? Müssen beide Ringe gleich aussehen oder zumindest aus demselben Material bestehen?

Das Ganze führt dann zu Überlegungen wie: Wollen wir überhaupt Ringe tauschen? Auf dem Standesamt, in der Kirche oder bei der freien Trauung? Wer hatte noch mal die Idee mit der Hochzeit?

Ein paar Fragen haben Jessi und Marc schon für sich beantwortet. Ob es daran liegt, dass es hier um Edelmetalle geht oder um Entscheidungen, die schnell eine Null mehr oder weniger vor dem Komma bedeuten können: die Trauringe sind eher Marcs Thema. Jessi macht es genau richtig und verhält sich – was ist eigentlich das Gegenteil von Bridezilla? Bride-Bambi? Auf jeden Fall lässt sie ihn entscheiden, ob es Ringe von der Stange werden oder nicht. Bei der Auswahl ihres Verlobungsrings hat Marc ja schließlich auch ein sehr glückliches Händchen bewiesen. (Auf dem Bild oben könnt Ihr ihn funkeln sehen.)

Ein wenig Inspiration kann trotzdem nicht schaden. Also, nicht dass Jessi uns darum gebeten hätte. Sie ist Bride-Bambi, schon vergessen? Ich hatte einfach Lust zu schauen, was ich so finde an hübschen Eheringen…Trauringe

Trauringe

Oben links: zarte Goldringe | Oben rechts: feine Silbertrauringe & Perle
Mitte links: Goldring mit braunen Brillanten | Mitte rechts: Weißgold-Trauringe mit Brillant
Unten links + unten rechts: Rotgoldring

Also ich würde ja – halt, stopp. Ich sag jetzt nix mehr. Aber Ihr dürft. Habt Ihr schon Eure Trauringe? Wir sind gespannt!
Fotos Trauringe: DaWanda Schmuckewelt / Goldschmiede Heike Weinbrod