Makramee Blumenampel 1

Juhu – endlich hat der Herbst begonnen, ihr müsst nicht mehr am Baggersee rumhängen, sondern dürft wieder mit mir am Bastel-Tisch sitzen.

Heute auf dem Programm: eine kleine Makramee-Blumenampel. Modernes Makramee ist ja wieder voll im Trend, das könnt Ihr mir glauben! Und das ist auch gut so. Makramee hat seine Staubschicht abgeschüttelt und präsentiert sich leicht und unbeschwert.

221_katrinandsandra.de

Die Blumenampeln habe ich nach dem Tutorial von Birgit von Garn & Mehr – von der auch das wunderschöne Leinengarn stammt, könnt ihr hier und hier bestellen – gebastelt. Besser gesagt: ich habe mich an dem Tutorial orientiert und es für unsere Zwecke abgwandelt.

Die Challenge: viele, SEHR viele Makramee-Blumenampeln basteln. Es musste also schnell gehen und da zählt jeder Knoten!

Zum Schluss sind es, seht hier beim dem Shooting für die Hochzeitsakademie, 53 Blumenampeln geworden. Strike!

ABGedreht Productions making of hochzeitsakademie (4 von 121)320_katrinandsandra.de 316_katrinandsandra.de

Ihr braucht für die Mini-Makramee-Blumenampeln:

Makramee Blumenampel 1g

  • Schönes Garn
  • eine Perle
  • Abstandshalter aus Pappe, 1 und 2 Zentimeter breit
  • einen Hilfsdraht zum Auffädeln der Perle

Zunächst schneidet Ihr euch von eurem Garn vier Stücke ab. Wenn Ihr eure Blumenampel an der Decke aufhängen wollt, dann sollten die Stücke ca. 240 cm lang sein.

Die Fäden faltet Ihr in der Mitte.

Makramee Blumenampel 1f

Dann fädelt Ihr mithilfe des Drahtes die Holzperle auf die Fäden.

Makramee Blumenampel 1e

Nun ein einfacher Knoten rein …

Makramee Blumenampel 1d

… und einen Haken an der Wand suchen. Ich habe einfach meinen Balkonstuhl genommen und die Schlaufe eingefädelt.

Makramee Blumenampel 1c

Nun kommt der erste Makramee-Knoten für eure Blumenampel. Ein ganz einfacher Knoten, wie beim Schuhe-binden.

Ich habe die Fäden in zwei verschiedenen Farben genommen, damit Ihr das gut sehen könnt.

Makramee Blumenampel 2

Das wichtige beim Makramee ist die Gleichmäßigkeit. Alle Knoten sollten so gut wie möglich an der selben Stelle sitzen – sonst sieht es nicht so schön aus.

Deswegen der Abstandshalter. Einklemmen.

Makramee Blumenampel 3

Nun kommt der zweite Makramee-Knoten drauf.

Wichtig ist dabei, dass ihr den Knoten gleichmäßig festzieht, damit er so schön aussieht, wie auf dem Foto:

Makramee Blumenampel 4

Das ganze macht ihr viermal, jeweils zwei Fäden bekommen einen Knoten.

Makramee Blumenampel 5

Nun kommt die zweite Knotenreihe obendrauf. Hierzu benutzt ihr euren größeren Abstandhalter.

Makramee Blumenampel 6

Auch viermal knoten – fertig! Euer Kunstwerk sieht auch wie ein kleines Netz:

Makramee Blumenampel 8

Nun müsst Ihr noch kleine Betonschalen gießen (die Anleitung dazu gibts nächste Woche!) und einsetzten.

315_katrinandsandra.de

323_katrinandsandra.de

Bei uns durften es sich kleine Moos-Stücke (gibts im Bastelladen tütenweise) bequem machen. Die kleinen Makramee-Blumenampeln sehen natürlich auch mit Sukkulenten ganz entzückend aus.

Und weil heute Dienstag ist, gucke ich mal, was die anderen kreativen Menschen am Creadienstag so gemacht haben …

Makramee-Blumenampel

Material: Garn & Mehr | Fotos Shooting: Katrin und Sandra und abgedreht weddings | Styling: Chris Libuda für Hochzeitsakademie